Zum Hauptinhalt springen
KoRo Frauenlauf Berlin

Mehr als nur 5 km: Lauras Lauf gegen den Brustkrebs

Im Ziel strahlte sie einfach nur noch über das ganze Gesicht. Locker hatte Laura gerade eben die 5-km-Runde beim KoRo Frauenlauf Berlin zurückgelegt. Denn die Strecke, die in diesem Moment hinter ihr lag, war länger. Viel länger! Vor ziemlich genau einem Jahr erhielt die 37-jährige Mutter die Diagnose Brustkrebs. Seitdem kämpfte sie sich durch Chemotherapie, Operation und Bestrahlung – bis ins Ziel vom KoRo Frauenlauf Berlin am 13. Mai 2023.

Den Verdacht, dass mit ihrer Brust etwas nicht stimmt, hatte sie schon länger, wurde aber von ihren Ärzten zunächst nicht ernst genommen und nur oberflächlich untersucht. Sie sei doch noch viel zu jung für Brustkrebs, so die Aussage ihres damaligen Gynäkologen, der sie stattdessen zum Psychologen schicken wollte. Einige Monate später hatte Laura jedoch die niederschmetternde Gewissheit, dass sie mit ihrem Verdacht richtig lag. 

Glücklich im Ziel mit ihrer Familie /Privat

 Glücklich im Ziel mit ihrer Familie

Kräftezehrender Behandlungs-Marathon

Danach begann ein kräftezehrender Marathon für die junge Mutter: Chemotherapie, Operation, Bestrahlung, immer begleitet von zahlreichen körperlichen und psychischen Nebenwirkungen. Eine Zeit, während der häufig überhaupt nicht an Bewegung und schon gar nicht Laufen zu denken war. Nur ihr Optimismus ließ sie nie im Stich. Und als sie bei einem ihrer Chemotherapie-Termine in der Praxis auf das Plakat vom KoRo Frauenlauf stieß, war für Laura sofort klar, dass das ihr Ziel sein sollte. 

Während der Chemotherapie fasste Laura den Entschluss zu laufen / Privat

Während der Chemo fasste Laura den Entschluss zu laufen

Anfangs waren nur kurze Spaziergänge möglich

Ein normales Training war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. Häufig war Laura froh, wenn sie überhaupt ein paar Schritte gehen konnte. Im Winter kam langsam etwas von ihrer Kraft zurück, so dass sie ihre Vorbereitung mit Spaziergängen, begleitet von ihrem Hund, beginnen konnte. Vor zwei Monaten im März standen für Laura die letzten der 19 Bestrahlungstermine an, zu diesem Zeitpunkt begann sie mit ersten langsamen Läufen – immer mit dem Ziel KoRo Frauenlauf vor den Augen. „Das hat mich sehr motiviert. Bis dahin wollte ich unbedingt wieder einigermaßen fit sein“, so Laura, die früher auch schon mal einen Halbmarathon gelaufen ist.

Laura bei ihren ersten Laufen im Winter

Laura bei ihren ersten Läufen im Winter

Vorbereitungstraining gibt Zuversicht

Nach Abschluss der Bestrahlung folgte für Laura noch eine dreiwöchige Reha an der Ostsee – eine Zeit in der sie von Tag zu Tag längere Strecke schafft und immer mehr Freude am Laufen zurückgewinnt. Zurück in Berlin nimmt sie am Vorbereitungskurs für den KoRo Frauenlauf teil. In einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters, die sich gemeinsam auf die 5-km-Distanz beim KoRo Frauenlauf vorbereitet. Viermal treffen sich die Frauen zum gemeinsamen Training im Tiergarten – alle verbindet nicht nur das Ziel KoRo Frauenlauf, sondern auch jede Menge Humor und Spaß am gemeinsamen Laufen. Laura holt sich hier das letzte Quäntchen Zuversicht für ihren Lauf. 

Namen gefunden Laura mit ihrem Sohn © Privat

Namen gefunden Laura mit ihrem Sohn

Einfach nur glücklich

Als der KoRo Frauenlauf dann endlich ganz real wird, merkt man Laura an, dass sie diesen Tag einfach nur noch genießt. Schon vor dem Start ist ihr die Freude deutlich anzumerken, trägt – nach Monaten ganz ohne Haare – mit Stolz ihre neue Kurzhaarfrisur. „Ich hätte mich ja nie getraut, die Haare abzuschneiden, jetzt weiß ich, wie ich mit kurzen Haaren aussehe“, sagt Laura trocken – jetzt kann sie darüber schmunzeln. Gemeinsam mit einer Freundin läuft sie über die 5 km ins Ziel. Hier wartet ein ganz besonderer Medaillenübergeber auf sie: ihr 7-jähriger Sohn, dem der Stolz auf seine Mutter ebenso anzusehen ist.

Für ihn und ihre Familie ist sie in diesem Moment gelaufen. Zugleich ist es Laura ein Anliegen, anderen Frauen, die Ähnliches erleben, Mut zu machen. Dabei möchte sie ganz besonders auch junge Frauen animieren, regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge zu gehen und jeden persönlichen Verdacht ernst zu nehmen, egal was das Umfeld behauptet. Mittlerweile ist jede zehnte Frau mit Brustkrebs unter 45 Jahren alt!

Laura am Start des KoRo Frauenlauf 2023 © Privat

Laura am Start des KoRo Frauenlauf 2023