Zum Hauptinhalt springen
GENERALI VeloCity Berlin

Breites Lächeln und dicke Beine beim GENERALI VeloCity Berlin

Am heutigen Event-Samstag des GENERALI VeloCity Berlin stand “Berlins schnellster Kilometer” als erstes Highlight auf dem Programm. Bei strahlend blauem Himmel wurden zunächst alle “Sprinter:innen” hintereinander auf der Jagd nach der schnellsten Zeit über 1.000 Meter über die Straße des 17. Juni geschickt. Die vier Besten entschieden dann in einem “1 gegen 1 Battle”, wer im Finale um die Krone sprinten durfte. Das finale Duell gewann Maurice Ballerstedt. Er behauptete sich sogar gegen Robert Förstemann, den Welt- und Europameister mit den legendären 74er-Oberschenkeln.

Nun ist der erste Sieger von “Berlins schnellsten Kilometer" auch kein Unbekannter: Im vergangenen Jahr schloss sich Maurice Ballerstedt einem UCI ProTeam an und gewann bei den deutschen Meisterschaften den Titel im Einzelzeitfahren der U23. Wo gibt es schon mal die Chance, gegen solche Ausnahmeathleten anzutreten? Bei den Damen gab es zwei Starterinnen. Daniela Schertenleib war die lachende Schnellere von beiden, zumindest an diesem Tag. 

Komm mit mir ins Kinderland

Nachdem sich die Laktat- und Testosteronkurven wieder beruhigt hatten, durfte der Nachwuchs ran. Zwischen zwei und zwölf Jahren waren die jungen Athlet:innen, die sich behelmt und halbwegs sicher auf zwei Rädern fortbewegen konnten. Dem Alter angemessen wurden Distanzen von 200 bis etwa 4.000 Meter angeboten. Ebenfalls dem Alter angemessen gab es dabei mal ein Lächeln, mal ein Küsschen von der Omi oder doch lieber das Selfie für Insta als Belohnung. Selbstverständlich war das VeloCity Berlin Kids & Youth Radrennen auch Bestandteil der Bambini-Laufserie, so dass es für alle Teilnehmer:innen auch Stempel im begehrten Sammelheft gab, mit denen sich tolle Gewinne erhaschen lassen.

Neben den Rennen konnten sich die Jüngeren im Kinderland oder auf dem ADAC Parcour amüsieren, während die Älteren über die EXPO flanierten. Auf der Messe gab es neben der üblichen Gastronomie jede Menge Gelegenheit, Expo-Schnäppchen zu ergattern und jede Menge spektakuläre Rennmaschinen zu bewundern.

Ladies first!

Nun folgte der spitzensportliche Teil auf der Agenda. Mit der Tour de Berlin feminin startet im Rahmen des GENERALI VeloCity Berlin erstmals wieder ein UCI-Frauen-Profiradrennen in der Hauptstadt – bestehend aus zwei Teilen: einem Kriterium (Rundenrennen) am Samstagnachmittag sowie einem Rennen über 100 km am Sonntag. Das heutige Kriterium bot bereits Gänsehaut pur. Mehr als 20 internationale Profiteams mit jeweils sechs Fahrerinnen bestimmten nach 21 Runden bzw. 70 Kilometern ihre Siegerin.

Nach dem sich nach etwa zwei Dritteln der Distanz eine Gruppe von sieben Frauen vom Feld absetzen konnte, überquerte Caroline Schad aus Dänemark als Erste die Ziellinie. Hinter ihr folgten Nicole Hartychová (CZE) sowie Josephine Peloquin (CAN). Mit dänischer Nationalhymne und Sektdusche wurde die drei Damen bei der Siegerehrung standesgemäß geehrt und gefeiert. 

Am morgigen Sonntag geht’s ab 8 Uhr weiter. Um 8 Uhr startet das Rennen über 60 km, um 9:15 Uhr gehen die Profiteams der Tour de Berlin feminin auf die Strecke und um 10 Uhr alle, die sich die 100-km-Distanz vorgenommen haben. Wer nicht vor Ort sein kann, der kann die Rennen des GENERALI VeloCity Berlin und der Tour de Berlin Feminin ab 8:00 Uhr auf dem SCC EVENTS Youtube-Kanal als Live-Stream verfolgen.