Berliner Frauenlauf 2022 am 14. Mai 2022

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Die letzten Tips für die beiden letzten Wochen:

Wissenswertes zum Marathon

12.09.1999

In den beiden letzten Wochen vor dem Alberto BERLIN-MARATHON am 26.9.1999 wird das Training reduziert; in der vorletzten Woche mindestens auf 70 Prozent des Gesamtumfangs, in der letzten Woche auf 50 Prozent, bzw. vor dem Alberto BERLIN-MARATHON sollten es in der letzten Woche sogar nur 30 Prozent sein. Belastungen müssen auch in den letzten Wochen vor dem Wettkampf sein, damit die Muskulatur die Spannung nicht verliert.

Am Wochenende vor dem Wettkampf sollten Anfänger ruhig im Rahmen eines normalen Trainingsslaufes den Wettkampftag simulieren: Da der Start um 9.00 Uhr ist, rechtzeitig aufstehen, mindestens drei Stunden vor dem Start und leicht verdauliche Kost essen. Getränke und Nahrungsmittel, wie Bananen, Energiebarren, Energiegels sollte man unbedingt im Training testen, ebenso die Marathonschuhe und -socken! Fazit: Unbedingt den Trainingsumfang in den letzten zwei Wochen reduzieren. Aber ruhig einige intensive Trainingseinheiten beibehalten und kleine Belastungsspritzen (zum Beispiel Steigerungen) in die Dauerläufe streuen. (Mit freundlicher Genehmigung von Runner`s World Heft 9/1998).


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